Concerts Videos Repertoire Reviews Links


Valbona Naku (Albanien)  -  Violine
 

Valbona Naku - wurde in Shkoder (Albanien) geboren, wo sie an der örtlichen Musikschule “Prenke Jakova” eine fundierte Ausbildung in Musiktheorie und an der Violine erhielt. Nach der Reifeprüfung studierte sie zunächst Pädagogik an der L. Gurakuqi-Universität in Shkoder. In ihrer Wahlheimat Österreich absolvierte sie nach Studien bei Timon Hornig zuerst das Konzertfachstudium für Violine am Wiener Prayner Konservatorium bei Aurelia Seidelmann mit Auszeichnung und setzte danach ihre Ausbildung an der Universität für Musik bei Eleonore Geanta fort.

Sie tritt als Solistin und Orchestermusikerin auf und hat als Konzertmeisterin u.a. mit Maksimiljan Cencic, Gabor Rivo, Gerhard Bollmann, Manfred Müssauer, Robert Maria Fontane, Daniel Landau und Michael Lessky zusammengearbeitet. Sie spielte in Ensembles wie dem "Joseph-Haydn-Konzertverein", dem "Kirchenmusikverein St. Ulrich", der "Donau-Philharmonie Wien", dem "Live-your-charity-Orchestra" und der "Jungen Philharmonie Wien". Als Kammermusikerin kennt man sie von Auftritten mit ihrem eigenen Streichquartett “La Campanella”.

Valbona Naku unterrichtet Violine, Orchesterliteratur und Solfeggio am Prayner Konservatorium.


Armando Toledo (Kuba)  -  Violine
 

Armando Toledo wurde in Ciudad de la Habana (Kuba) geboren. Hier began er sein Geigenstudium am Konservatorio Guillermo Tomás de Guanabacoa bei seinem Vater und Lehrer Armando Toledo Cisneros. Mit 12 Jahren zog er mit seiner Familie nach Spanien. Zwischen 1993 und 1999 setzte er seine Ausbildung an der Musikhochschule von Santiago de Compostela und in Vigo fort, und beendet 2001 die Oberstufe des Geigenstudiums und 2002 die Spezialisierung in Kammermusik mit Auszeichnung. Anschließend nahm er Unterricht bei Yuri Volguin in Madrid. Seit September 2005 bildet er sich am Wiener Konservatorium unter der Leitung von Dorice Köstenberger weiter. Mit einem Stipendium der Stiftung Caixa Galicia absolviert er einen Postgraduale-Lehrgang unter der Leitung von Prof. Thomas Fheodoroff an der Universität für Musik und Darstellende Kunst von Wien.

Armando gewann bereits folgende Preise: 1991 Erster Preis im Wettbewerb für Geigenstudenten aus Havanna (Kuba), 2002 Finalist im Wettbewerb für Junge Interpreten von Xátiva (Vlencia), 2004 Preis im Landeswettbewerb für Junge Interpreten von Xátiva, 2006 Dritter Preis im 9. Wettbewerb Pedro Bote, Villafranca de los Barros (Spanien).

Als Solist spielte er sowohl in zahlreichen Städte in Spanien wie Auditorio Conde Duque (Madrid), Internationalen Festival in Segovia, Badajoz, Sevilla, Granada, Vigo, La Palma, als auch in Portugal und Österreich. Armando spielt als Stimmführer Zweite Geige bei den "Jeunesses Musicales Welt Orchester," "Sinfonietta dell´Arte", "Junge Philharmonie Wien", "Beethoven Orchester Wien". ua. 2010 wurde er als Gast-Konzertmeister des "Egyptian Philharmonic Society Chamber Orchestra" eingeladen.

Er ist Mitglied des "Alliance Quartett Wien" und des "Boccherini Ensemble".


 Lina Jihye Kim (Korea)  -  Viola

Lina Jihye Kim wurde in Seoul (Korea) geboren und begann im Alter von sechs Jahren, gefördert durch ihre Mutter, mit dem Klavierspielen. Zunächst betrachtete sie die Musik jedoch nur als Hobby und wollte lieber Malerin werden. Das änderte sich allerdings, als sie im Alter von fünfzehn Jahren zum ersten Mal die Chaconne von Tomaso Antonio Vitali hörte, worauf sie sich entschloss, Violinenunterricht bei Prof. Valerz Miroshkin zu nehmen.

Ein Jahr später wechselte sie zur Bratsche. Daraufhin zog sie nach Almaty (Kasachstan) um das Musikgymnasium zu besuchen. 2006 hatte Jihye Kim ihr erstes Musikstudium bei Professor Jacob Fudiman abgeschlossen und studierte anschließend am Prayner Konservatorium bei Prof. Wolfram König in Wien weiter.

Ausserdem studiert sie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien bei Prof. Ilse Wincor. Seit 2008 gibt sie jedes Jahr Konzerte mit ihrem Kammermusik-Ensemble beim „Musikalische Sommer in Ostfriesland“ (Deutschland). Und in Wien gibt sie viele Konzerte unter anderem mit der „Junge Philharmonie Wien“ und anderen Orchestern, sowie in verschiedenen Kammermusik-Ensembles wie dem "Boccherini Ensemble" und dem "Ensemble Celeste".



Agnieszka Kabut (Polen)  -  Violoncello, Kastagnetten
Agnieska

Agnieszka Kabut wurde in Bielsko-Biała (Polen) geboren und erhielt am Musikgymnasium ihren ersten Violoncello-Unterricht bei Zdzisław Łapiński. Anschließend studierte sie an der Hochschule für Musik in Krakau bei Zdzisław Łapiński und  Prof. Witold Herman (Abschluß Magister Atrium), am Konservatorium Wien Privatuniversität bei Martin Hornstein, Joncho Bayrov, und Christoph Strandner, wo sie 2007 mit Bachelor of Arts und 2010 mit  Master of Arts abschloß.

Zahlreiche Meisterkurse in Łańcut (Polen) bei Tomasz Strahl, in Białystok (Polen) bei Kazimierz Michalik, in Krakau bei Peter Buck, Wiener Meisterkurse bei Anton Noras, Wiener Philharmoniker Meisterkurs Stiftung Angelika Prokop, Akademie der Bregenzer Festspiele und Wiener Symphoniker bei Prof. Walther Schulz, Mozarteum Salzburg Sommermeisterkurse bei Alberto Lysy (Jehudin Menuhin Academy, Schweiz).

Agnieszka Kabut spielt in Orchestern wie der „Junge Österreichische Philharmonie“ (Innsbruck), beim „Pacific Music Festival“ (Sapporo, Japan), im „Franz Schmitt Kammerorchester“ (Wien), ist Mitglied des „Ensemble Wiener Klang“ und Associate Member des „Civic Orchestra of Chicago“.


Gerald Smrzek (Österreich)  -  Gitarre

Gerald Smrzek wurde in Wien geboren, erhielt seinen ersten Gitarre-Unterricht bei Prof. Otto Zykan, studierte später Klassische Gitarre und schloß sein Studium mit Konzertdiplom und Auszeichnung ab. Anschließend besuchte er die Meisterklasse von David Russell, erhielt weiterführenden Unterricht bei Luise Walker und studierte Jazz-Gitarre bei Claudius Jelinek.

Seit 1992 Lehrverpflichtung am Konservatorium für Musik und dramatische Kunst in Wien. Hier unterrichtet er sowohl Klassische Gitarre, Jazzgitarre als auch Kammermusik. 

Er ist Mitbegründer des internationalen Gitarre-Festivals "Forum Gitarre Wien", dessen künstlerischer Leiter er viele Jahre gemeinsam mit Jorgos Panetsos war, und Initiator der Veranstaltunsreihe "Jazz & Literatur". Veröffentlichungen seiner Kompositionen und Lehrbücher erfolgten beim Musikverlag Trekel (Hamburg) und der Edition Canticum (Wien).

Gerald spielt sowohl in Jazz-Formationen als auch in klassischen Ensembles, wie zB dem "Vienna Guitar Duo",  dem "Boccherini Ensemble" und dem "Ensemble Celeste". Er spielt auf einer Gitarre von Alkis Efthimiadis (Athen, Griechenland).




Back Bookmark and Share

Information & Booking: info@canticum.at